IMS IBN 2 Building

INDUSTRIEBAUTEN

IMS

IBN 2 Building


AUFTRAGGEBER

IMS Nanofabrication GmbH / Intel Deutschland GmbH

FERTIGSTELLUNG

2021


Aufgabenbeschreibung: Neubau eines 4-geschoßigen Bürogebäudes mit angeschlossener Produktion für die Herstellung von „Maskenschreiber“ für die Chipherstellung, Lagerhalle, Nebengebäude und technische Anlagen.

Bauteilausführung: Bodenauswechselung, Baugrubensicherung und Regenwasserretention. Grundsätzliche Ausführung aller Gebäudeteile in Stahlbauweise mit Trapezblechdecken mit Aufbeton. Die Fassade des Lagers und der Produktion, wurden als Vorhangfassade mit BRUCHA-Paneelen mit innenliegendem Dämmkern ausgeführt. Die Bürofassade ist mit einer hinterlüfteten Domico Fassade ausgeführt worden. Verglasungen wurden als Pfosten-Riegel-System errichtet. Das Dach vom Büro ist als Flachdach, Lager und Produktion als Giebeldach mit Dachpaneelen errichtet.

LEISTUNGEN

Bauherrenvertretung

Begleitende Planung

Projektcontrolling und Construction Management

Management Reporting

Lager und Produktion – rd. 2900 m² NNF

Das Produktionsgebäude schließt direkt im Süden an das Verwaltungsgebäude an. Die Produktion verfügt über Lager- und Testräume, sowie einen offenen Werkstätten Bereich mit Reinraumzelt, wobei die Mechanische Werkstätte aufgrund der höheren Schallentwicklung als eigener Raum ausgeführt wurde. Im 1.OG befinden sich die Haustechnikzentrale und eine unausgebaute Reservefläche. Das Lager besitzt eine Lagerhöhe von bis zu 7,5 m und ist direkt mit Produktions- und Verwaltungsgebäude verbunden. Das Lade-Dock sorgt für die rasche Be- und Entladung großer LKWs. Das Herzstück der Lagerhalle bilden die vollautomatischen Kardex-Regale bzw. die Hochregallager.



REFERENZEN

Unsere Arbeiten

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf

HABEN SIE EINE FRAGE ODER ANREGUNG ZU DIESEM PROJEKT?

KONTAKT

Kontaktiere uns mit deiner Idee oder Projekt