HWS Lieboch, RHB Lieboch und Lusenbach

WASSERWIRTSCHAFT

Hochwasserschutz Lieboch

Rückhaltebecken Lieboch und Lusenbach


AUFTRAGGEBER

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung

FERTIGSTELLUNG

2018


Leistungen:

Diverse Studien im Vorfeld
Wasser- und naturschutzrechtl. Einreichdetailprojekt in Abstimmung mit der Staubeckenkommission
Geotechnische Bearbeitung
Ausführungsplanung in Abstimmung mit der Staubeckenkommission
Statische Bearbeitung Damm, Stahlbeton- und Stahlbauteile (exkl. Schütze) gemäß Anforderungen der Staubeckenkommission
Ausschreibung und Vergabeverfahren
Baubegleitung

Nach einer Projektlaufzeit von insgesamt knapp 30 Jahren konnte im Sommer 2018 das HWS-Projekt Lieboch – Rückhaltebecken Lieboch- und Lusenbach nun endlich fertiggestellt werden. Die Ingenos ZT GmbH hat in den letzten 12 Jahren (mit Unterbrechungen) an diesem Projekt mitgewirkt und unter anderem diverse Studien im Vorfeld, die wasser- und naturschutzrechtliche Einreichdetailplanung und Ausführungsplanung in Abstimmung mit der Staubeckenkommission, die geotechnische Bearbeitung, die Baubegleitung und die Ausschreibung übernommen.

Bei diesem Bauvorhaben wurde am Nordrand der Gemeinde Lieboch ein Hochwasserrückhaltebecken errichtet, um das Wasser bei Hochwasserereignissen des Lieboch- und Lusenbaches zurückzuhalten. Da das Becken ein Speichervolumen von ca. 600.000 m3 umfasst, wurde das Projekt zusammen mit der Staubeckenkommission geplant. Zudem besteht es aus einem 890 m langen Homogendamm, welcher eine durchschnittliche Höhe von ca. 3,70 m aufweist. Des Weiteren wurde an den westlichen Rand des Hochwasserrückhaltebeckens eine Ufermauer aus Stahlbeton entlang der Bachfeldgasse errichtet. Angesichts der hohen technischen Anforderungen an das Bauwerk wurde dieses mit redundanten Mess- und Steuerungseinrichtungen versehen.

Wir freuen uns, dass wir in den letzten Jahren einen Teil zur erfolgreichen Fertigstellung dieses langjährigen Projektes beitragen konnten und die Gemeinde Lieboch nun ausreichend vor Hochwasserereignissen geschützt ist.



REFERENZEN

Unsere Arbeiten

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf

HABEN SIE EINE FRAGE ODER ANREGUNG ZU DIESEM PROJEKT?

KONTAKT

Kontaktiere uns mit deiner Idee oder Projekt