SKA-RZ Aflenz – Sanierung Schwimmbad

GESUNDHEITSBAUTEN

SKA-RZ Aflenz

Sanierung Schwimmbad


AUFTRAGGEBER

Pensionsversicherungsanstalt, Abteilung HFBM

FERTIGSTELLUNG

2019


Im bestehenden Rehabilitationszentrum Aflenz der Pensionsversicherungsanstalt wurden Therapieräume, Freizeitbereiche und das Schwimmbad durch geeignete Umbaumaßnahmen attraktiver gemacht und dem Stand der Technik angepasst. Die Therapieräume in der Ebene -1 wurden räumlich auf den notwendigen Platzbedarf angepasst und erhielten entsprechende Abtrennungen, welche teilweise aus bedruckten Glaswänden errichtet wurden. Diese verleihen den Räumen einen freundlicheren Charakter, welcher den Patient:innen einen angenehmeren Aufenthalt in den Therapieräumen ermöglichen soll. Der Umkleidebereich wurde auf heutige Bedürfnisse abgestimmt, neu geplant und optisch sowie technisch einem derzeit gültigen Standard angepasst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Barrierefreiheit – wo möglich – zu gewährleisten. Der Schwimmbadbereich wurde optisch durch eine neue Farbgebung, die Umgestaltung der bestehenden Sitzbank und einem neuen Glasgeländer im Galeriebereich aufgewertet. Das bestehende Becken wurde durch ein Nirobecken ersetzt, wodurch die Hygiene deutlich verbessert wird. Integriert in den Schwimmbadbereich wurde ein neues Kneippbecken. Das Becken wurde ebenfalls aus Niro gefertigt und entspricht den heutigen therapeutischen und technischen Ansprüchen eines Kneippbeckens. Zusätzlich wurden hier bedruckte Verglasungen zum Gang errichtet, welche eine offenere Gestaltung ermöglichen. Der Freizeit- und Saunabereich wurde zur „Wohlfühloase“ umgestaltet. Dieser erhielt einen neuen Ruhebereich, welcher durch den Einbau von neuen Fensterfronten sehr hell und freundlich wirkt. Abgetrennt vom Ruhebereich wurde der Dusch- und Saunabereich mit einer Erlebnisdusche neu gestaltet. Die bestehenden Saunaanlagen blieben bestehen und wurden in das neue Konzept miteinbezogen. Für eine zusätzliche Aufwertung dieser Räumlichkeiten wurden bedruckte Glaswände eingeplant. Diese heben den Wohlfühlcharakter hervor und erhöhen den Kontrast zu den übrigen Therapiebereichen.

Der Therapiebereich auf der Ebene 0 wird für diverse Therapien genutzt und wurde umgestaltet. Eine zentrale Anlaufstelle in Form eines Pultes wurde im Eingangsbereich situiert. Die notwendigen Therapiekojen wurden aus ca. 2,3 m hohen Trennwänden aus Max-Platten errichtet und mit bedruckten Glasschiebetüren aufgewertet. Durch die bestehenden Oberlichten in Richtung Gang erhielten alle Kojen eine natürliche Belichtung. Die Therapieräume wurden von den Sanitärräumen durch raumhohe Wände abgetrennt. Des Weiteren wurden die Patientenzimmer farblich neu gestaltet und die Schwachstromverkabelung erneuert sowie im gesamten Gebäude diverse Steigstränge saniert bzw. neu errichtet.

Leistungen

Ausschreibung

BauKG

Massenermittlung

Örtliche Bauaufsicht

Planung



REFERENZEN

Unsere Arbeiten

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf

HABEN SIE EINE FRAGE ODER ANREGUNG ZU DIESEM PROJEKT?

KONTAKT

Kontaktiere uns mit deiner Idee oder Projekt