Josefhof Graz

GESUNDHEITSBAUTEN

Gesundheitseinrichtung

Josefhof Graz


LEISTUNG

Begleitende Kontrolle

AUFTRAGGEBER

Versicherungsanstalt
für Eisenbahn und Bergbau

FERTIGSTELLUNG

2019

ARCHITEKTUR/GESTALTUNG

Dietger Wissounig
Architekten ZT GmbH


Der Josefhof ist eine eigene Einrichtung der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und das Kompetenzzentrum für stationäre Gesundheitsförderung und Prävention der VAEB.

 

Bauteil Josefhof

Der Neubau des Josefhofs erfolgte neben dem bestehenden Josefhof, der nach Fertigstellung abgebrochen wurde. Die Kapazität des Betriebs wurde im Zuge der Neukonfiguration des Josefhofs von 71 auf 120 Zimmer aufgstockt. Der Neubau bietet neben dem Hoteltrakt auch Seminarräumlichkeiten, die Küche sowie den Speisesaal, die Aufnahmestation und das Ambulatorium, einen Großteil der Verwaltungsräumlichkeiten sowie den Aqua- und Regenerationsbereich. Die Haustechnikflächen sind im Neubau situiert.

Bauteil Johannhof -Sanierung

Der bestehende Johannhof blieb im Bestand erhalten und wurde zunächst ergänzend mit den Werkstätten ausgestattet. Eine thermische Sanierung der obersten Decke und der Einbau neuer Fenster wurde gemacht. In diesem Bereich ist auch der Freizeit- und Aktivbereich situiert, welcher attraktiviert wurde. Die vorhandene Kegelbahn blieb erhalten und es waren weitere Angebote wie Seminarräume und ein Café im Gespräch.

 

Freiflächen

Die bestehenden Parkplätze für Gäste wurden entsprechend dem Bettenangebot an ihrem derzeitigen Standort erneuert und erweitert. Es sind ca. 205 Parkplätze entstanden. Südseitig des Neubaus wurde ein Teich angelegt, welcher aus dem örtlichen Wasservorkommen und Oberflächenwasser gespeist worden ist. Er dient gleichzeitig als Löschteich. Ebenso wurde im Süden eine Finnenbahn gestaltet, die dem rehabilitierenden Gehtraining gewidmet ist.



Projektnews
Gesundheitseinrichtung Josefhof Graz

PROJEKTNEWS ANSEHEN

REFERENZEN

Unsere Arbeiten

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf

HABEN SIE EINE FRAGE ODER ANREGUNG ZU DIESEM PROJEKT?

KONTAKT

Kontaktiere uns mit deiner Idee oder Projekt